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Landeszentralkasse Mecklenburg-Vorpommern




Aufgaben

Die Landeszentralkasse erfüllt ihre Aufgaben für das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Entsprechend der ihr übertragenen Aufgaben gliedert sich die Landeszentralkasse in 3 Abteilungen.

 

1. Abteilung Forderungsmanagement

Die Aufgaben als Vollstreckungsbehörde für öffentlich-rechtliche Forderungen des Landes und Gerichtskosten werden in der Abteilung Forderungsmanagement wahrgenommen.
Dabei sind die jeweiligen Vollstreckungsdezernate an 3 Standorten der Landeszentralkasse entsprechend des Wohnsitzes der Zahlungspflichtigen zuständig. Zahlungspflichtige mit Sitz außerhalb des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden dabei von der Außenstelle Greifswald betreut. 

 

2. Abteilung Kassenmanagement

Die Aufgaben im Zusammenhang mit dem zentralen Zahlungsverkehr, die Buchführungsaufgaben sowie die Aufgaben als Hinterlegungskasse werden in der Abteilung Kassenmanagement wahrgenommen. 


Zu den Kassenaufgaben gehören:

    • die Entgegennahme und Leistung von Zahlungen,
    • die Entgegennahme, Verwaltung und Auslieferung von Wertgegenständen,
    • die Aufzeichnung aller kassenmäßigen Vorgänge,
    • die Rechnungslegung über die Einnahmen und Ausgaben,
    • die Einziehung der Einnahmen,
    • die Verwaltung der Kassenmittel,
    • die Entgegennahme und Verwertung von Zahlungsmitteln in ausländischer Währung aus den Zahlstellen,
    • die Wahrnehmung der Aufgaben der Hinterlegungskasse des Landes,
    • die Wahrnehmung der Aufgaben nach Kostenverfügung (insbesondere Sollstellung und Versand von Kostenrechnungen der Justizbehörden),
    • Aufgaben als besondere Finanzbehörde im Rahmen der ihr gesondert übertragenen Aufgaben.

3. Abteilung Travelmanagement

Die Aufgaben im Zusammenhang mit Reisen nach dem Landesreisekostengesetz, insbesondere bei der Festsetzung und Zahlung von Reisekosten für die gesamte Landesverwaltung sowie für die Verfahrenssteuerung des elektronischen Travelmanagements, werden in der Abteilung Travelmanagement wahrgenommen.

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